ein gefülltes Glas Whisky auf einem Buch stehend, mystische Stimmung

schottische Tradition in Österreich

ein gefülltes Glas Whisky auf einem Buch stehend, mystische Stimmung

schottische Tradition in Österreich

schottische Tradition in Österreich

Mit der Pflege der schottischen Tradition und Kultur in Österreich bin ich mit dem Spielen des Dudelsacks nicht alleine. Jedes Jahr wird zu Ehren des schottischen Dichters Robert Burns, die “Burns Night” veranstaltet.
Wer jetzt nicht weis, wer Robert Burns ist, dem gebe ich das Stichwort “Auld Lang Syne”.

Jetzt wisst ihr aber Bescheid?
Manch einer kennt dieses Lied vielleicht auch unter dem Titel “Nehmt Abschied, Brüder” oder “Ein schöner Tag zu Ende geht”

Die Burns Night wird immer rund um den Geburtstag – den 25. Jänner – des Dichters gefeiert und traditionell mit dem “Adress to a Haggis” – dem Lobesgedicht der schottischen Nationalspeise – eröffnet.

Die Robert Burns Society, Austria ist wohl bei der Pflege rund um das kulturelle Erbe von Robert Burns ganz vorne dabei. Gegründet wurde der Verein 2007 . Gründungsmitglieder sind Simon Drabosenig, Georg Engel sowie Gabriele Schabl, diese sind gemeinsam mit Karl Menrad und Erich Petuelli auch im Vorstand des Vereins zu finden. 

Der Verein bezweckt die Verbreitung des literarischen und kulturellen Schaffens von Robert Burns, sowie die Pflege und Huldigung der schottischen Lebensart.

https://www.robertburns.at/society.html

Dazu gehören unter anderem die Burns Night und die Robert Burns Golf Trophy. Bei beiden dieser tollen Veranstaltungen durfte ich schon mit meinem Dudelsack mitwirken. Auch ein paar Fotos meiner Homepage stammen von diesen Events.

Einer der bekanntesten Mitwirkenden bei der Burns Night war wohl Willi Resetarits (✝).

Außerdem wurden schon eigene Publikationen, sowie Single-Malt Whisky-Editionen herausgegeben. Kulturreisen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Ich könnte jetzt einige Seiten füllen um über das Leben von Robert Burns zu erzählen. Jedoch werde ich das nicht tun. Wer mehr über den Dichter wissen will, schaut am besten auf der Seite der Robert Burns Society, Austria vorbei oder noch besser, kommt zu einer ihrer Veranstaltungen! [Werbung] #unbezahlt



Du findest meine Beiträge interessant und hilfreich?
Ich freue mich über deine Unterstützung und einen “frischen Kaffee” =)


Ihr wollt mehr über mich erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig.
Wenn Ihr wollt besucht mich auch gerne auf :

Über mich

Ihr wollt mich und meinen Werdegang am Dudelsack ein wenig besser kennenlernen?